Leistungsabzeichen 2024

06.06.2024
Die Gruppe im Löscheinsatz

Am 05.06.2024 legten zwei Gruppen unserer Feuerwehr das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ auf dem Dultplatz Neuötting ab.

In dieser Leistungsprüfung müssen die Teilnehmer in vorgegebener Zeit zeigen, dass sie einen kompletten Löschangriff mit drei Leitungen aufbauen können und die dafür notwendigen Handgriffe sitzen. Außerdem muss eine Saugleitung gekuppelt werden, was immer dann zum Einsatz kommt, wenn kein Hydrantennetz zur Verfügung steht. Zusätzlich müssen noch wichtige Knoten und Stiche gezeigt werden, die jeder Feuerwehrangehörige wie im Schlaf beherrschen muss, falls es der Einsatz verlangt. Ebenso warten Zusatzaufgaben wie Gerätekunde auf dem Plan.

Als Schiedsrichter fungierte KBM Andreas Spindler mit seinem Team die wie immer kameradschaftlich die Bewertungen vorgenommen haben.

Alle Teilnehmer haben ihre Leistungsprüfung, trotz eines Fahrzeugwechsels wegen einem technischen Defekts, mit Bravour bestanden.

Bei der anschließenden Abschlussbesprechung unter dem Beisein von KBI Martin Estermaier, KBM Thomas Mühlbauer und den Vereinsvorsitzenden Franz Xaver Anders und Markus Falter, konnten die beiden Kommandanten Markus Schachinger-Krammer und Hermann Resch allen Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung gratulieren.

Christa Kotterba und Rudolf Brandhuber haben die Teilnehmer wie immer hervorragend auf die Leistungsprüfung vorbereitet.

Folgende Stufen wurden durch die Teilnehmer abgelegt:

Stufe 1- Bronze:
Emila Estermaier, Peter Steinberg, Felix Stromayer