Großbrand

Aufwendige Löscharbeiten

Am Freitag, 30.8. wurden wir um 14:58 Uhr mit dem Stichwort "Dachstuhlbrand" als 2. Drehleiter nach Emmerting nachalarmiert. Schon auf der Anfahrt war eine große Rauchsäule zu sehen.

Vor Ort bot sich eine herausfordernde Lage: auf der einen Seite standen Garage und Schuppen eines Einfamilienhauses in Vollbrand und das Feuer drohte unmittelbar auf eine Nachbargarage überzugreifen. Dies konnte mit mehreren handgeführten C-Rohren und dem Wasserwerfer unserer Drehleiter verhindert werden. Auf der anderen Seite hatte das Feuer durch die große Brandentwicklung bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Trotz einer intensiv geführten Brandbekämpfung im Innen- und Aussenangriff war eine Ausbreitung auf das komplette Dachgeschoss nicht zu verhindern. Erst nach gut 2 Stunden war das Feuer unter Kontrolle. Wegen der hohen Aussentemperaturen und den aufwendigen Löscharbeiten wurden weitere Atemschutzgeräteträger aus Neuötting, Kastl und Altötting nachgefordert.

Mehrere Anwohner wurden mit unserem CO-Messgerät auf eine mögliche Rauchvergiftung untersucht. Das Haus ist aufgrund des massiven Brandereignisses nicht mehr bewohnbar.

Einsatzstart 30. August 2024 14:58
Einsatzdauer 4 Stunden
Fahrzeuge Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug