Ausflug der Senioren

04.03.2024
Besuch des Landtages

Vor Kurzem unternahmen 33 Feuerwehrsenioren aus Neuötting und Burghausen einen gemeinsamen Ausflug: auf Einladung von MdL Christiane Feichtmeier (Betreuungsabgeordnete der SPD mit Schwerpunkt Innenpolitik/Polizei/Feuerwehr/Rettungsdienst) organisierte unser Mitglied Jürgen Gastel kurzfristig einen Besuch im Maximilianeum. Für viele war es der erste Besuch des bayerischen Landtags.

Los ging es am Donnerstag, den 22.2. um 9 Uhr. Nach einer kurzweiligen Busfahrt begrüßte Christiane Feichtmeier die Ausflugsgruppe, bevor es zur Stärkung in die Landtagskantine ging. Mit einem Film über den Landtag begann das Programm, ehe als Höhepunkt der Besuch einer Plenarsitzung auf dem Programm stand. Im Anschluss an die Sitzung traf sich die Ausflugsgruppe mit Christiane Feichtmeier zu einem Gespräch. Vor allem die Themen Feuerwehrrente und die Förderung von Sanierungsmaßnahmen bei bestehenden Feuerwehrhäusern waren bestimmende Punkte in der Diskussionsrunde.

Mit vielen Eindrücken ging es danach wieder nach Hause. Ein herzliches Dankeschön geht an Jürgen Gastel und Christiane Feichtmeier für die Organisation und Durchführung dieses nicht alltäglichen Ausflugs!